Unsere Kompetenzen – Spezialisierung

PLAGEMANN RECHTSANWÄLTE Partnerschaft mbB ist eine mittelständische inhabergeführte Anwaltskanzlei. Wir sind seit 1955 in Frankfurt am Main ansässig und nehmen Mandate sowohl von Einzelpersonen als auch von Unternehmen, Institutionen und Körperschaften im gesamten Bundesgebiet wahr.

Wir setzen auf Spezialisierung: Das Rechtssystem in der Bundesrepublik hat in den letzten 50 Jahren eine ständig steigende Differenzierung erfahren. Juristische Fragestellungen erfordern daher die Tätigkeit von spezialisierten Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen. Wir stellen uns darauf ein und setzen Schwerpunkte.

Das markieren auch unsere Fachanwaltstitel im Sozialrecht, Medizinrecht, Versicherungsrecht, Verkehrsrecht, Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht. Diese sind Ausweis dafür, dass wir seit vielen Jahren überdurchschnittlich viele Mandate aus diesen speziellen Gebieten bearbeitet haben – kleine und große.

Wir sind gut vernetzt und bilden uns regelmäßig fort. „Spezialisiert“ in diesem Sinne hat auch damit zu tun, dass wir uns zu rechtspolitischen Fragen äußern, kontroverse Themen vertieft bearbeiten und regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften veröffentlichen, Zeitschriften und andere Publikationen herausgeben.

Unsere Kompetenz wird anerkannt, wenn es über uns in der 15. Auflage von „Kanzleien in Deutschland“ (Nomos-Verlag 2014) heißt:

„Wie in den vergangenen Jahren profitiert PLAGEMANN RECHTSANWÄLTE Partnerschaft mbB auch im aktuellen Berichtszeitraum von ihrer speziellen versicherungs- und sozialrechtlichen Ausrichtung und der entsprechenden fachlichen Expertise ihrer Rechtsanwälte. So kann die Boutique ihre Mandanten immer wieder durch qualitativ hochwertige Beratung in den Bereichen Versicherungsrecht und Arzthaftungsrecht sowie Sozialrecht überzeugen. Das und die Mitwirkung am rechtswissenschaftlichen Diskurs machen die Sozietät weit über die räumlichen Grenzen Frankfurts hinaus zu einer ersten Adresse.“

Auch unabhängige Datenerhebungen des Nachrichtenmagazins FOCUS zu Deutschlands Top-Wirtschaftskanzleien bestätigen unsere Kompetenz:

So werden mehrere unserer Partner seit 2014 alljährlich als Top-Anwälte aufgeführt, kürzlich erneut in der Spezialausgabe "Deutschlands Top-Anwälte". Die im September 2018 veröffentlichte Liste des Nachrichtenmagazins FOCUS beruht insbesondere auf Empfehlungen von Unternehmensjuristen, Kollegen und Mandanten. Unsere Partner, Prof. Dr. Hermann Plagemann, Martin Schafhausen und Ursula Mittelmann, werden in der Spezialausgabe des Nachrichtenmagazins FOCUS namentlich als Top-Anwälte im Sozialrecht aufgeführt.

Zudem wird unser Partner Dr. Ole Ziegler in der Spezialausgabe des Nachrichtenmagazins FOCUS namentlich als Top-Anwalt Medizinrecht genannt.

Des weiteren wurde PLAGEMANN RECHTSANWÄLTE von der Wirtschaftswoche in der Ausgabe 52/2017 als Top-Kanzlei für Medizinrecht ausgezeichnet. Die Auszeichnung beruht insbeondere auf einer Befragung von 320 Medizinrechtsanwälten, wobei Eigenbewertungen ausgeschlossen waren, und einer Jury-Auswahl in Kooperation mit dem Handelsblatt Research Institute.

Ferner wird er in der Ausgabe der Wirtschaftswoche vom 15.12.2017 als Spezialist bezeichnet, der für Patienten, Ärzte, Krankenhäuser und Versicherer besonders empfohlen wird. Die Empfehlung beruht insbesondere auf einer Befragung von 320 Medizinrechtsanwälten, wobei Eigenbewertungen ausgeschlossen waren, und einer Jury-Auswahl in Kooperation mit dem Handelsblatt Research Institute.

Unser Partner, Prof. Dr. Hermann Plagemann, wird in derselben Ausgabe der Wirtschaftwoche als Spezialist, der für Ärzte, Krankenhäuser und Versicherer besonders empfohlen wird, ausgewiesen.

Unsere Beratung und Vertretung

Wir arbeiten mit unseren Mandanten eng zusammen. Dies ist uns wichtig, um Sie jederzeit über den Stand der Bearbeitung Ihres Falles in Kenntnis zu setzen. Deshalb hat jeder Mandant einen Rechtsanwalt, eine Rechtsanwältin als festen persönlichen Ansprechpartner, welcher für die Bearbeitung des Mandats verantwortlich ist. Wir verstehen uns aber nicht als Solisten, sondern als Individualisten im Team. Davon profitieren unsere Mandanten, da wir jederzeit auf die Anwälte, Anwältinnen aus anderen Fachbereichen zurückgreifen können, wenn es die Aufgabe verlangt.

Wir, die Anwälte und Anwältinnen von PLAGEMANN RECHTSANWÄLTE Partnerschaft mbB, kennen und ergänzen uns sehr gut. In enger Abstimmung mit unseren Mandanten gelingt es auf diese Weise, gerade Probleme auf den Schnittstellen von Sozialrecht – Medizinrecht – Versicherungsrecht – Unternehmensrecht optimal zu bearbeiten. Dabei geben wir uns nicht damit zufrieden, Probleme aufzuzeigen, sondern wir streben an, für unsere Mandanten praxisorientierte Lösungen zu erreichen.

Wir beraten und vertreten unsere Mandanten sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich. Unsere Sozietät ist dabei nicht auf die Beratung oder Vertretung „einer Seite“ festgelegt. So sind wir im Medizinrecht sowohl für Heilberufe als auch für Patienten tätig. Im Arbeitsrecht beraten und vertreten wir sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer; im Sozialrecht Einzelpersonen und Unternehmen, Institutionen sowie Körperschaften; im Versicherungsrecht Versicherer sowie Versicherungsnehmer; im Verkehrsrecht und im Schadensrecht sowohl Geschädigte als auch Schädiger und Versicherer. Dadurch können wir uns in die jeweils andere Seite besonders gut hineinversetzen und verlässliche Lösungen erzielen.

Seite druckenSeitenanfang